Der mittelmäßige Lehrer erzählt.
Der gute Lehrer erklärt.
Der bessere Lehrer zeigt.
Der großartige Lehrer inspiriert.
Der gute Lehrer erklärt.
Der bessere Lehrer zeigt.
Der großartige Lehrer inspiriert.
- William Arthur Ward
Unterrichtskonzept
Meinem Konzept des
Geigenunterrichts liegt ein ganzheitlich-individuelles Menschenbild zugrunde.
Musik ist
Kulturerbe, aber vorher ein Mittel der Selbsterfahrung und Individualisierung,
das auch gute und tiefe Erfahrungen mit sich selbst und anderen Menschen
ermöglicht. Von daher steht bei meiner Arbeit nicht der extrinische
Leistungsaspekt im Mittelpunkt, sondern die Erfahrung der Schüler und ihr
individueller Zugang zur Musik.
Musikunterricht ist
gleichzeitig körperliches Training, spricht aber auch die mentale und
Charakterentwicklung an und fördert die Kommunikationsfähigkeiten.
Das Erlernen der
technischen Grundlagen dient dazu, dem Schüler einen lustvollen körperlichen
Zugang zum Instrument zu ermöglichen und ihm die Mittel an die Hand zu geben,
seinen eigenen musikalischen Ausdruck zu finden und zu verwirklichen.
Wichtig ist mir
neben der Beherrschung der Geige, den individuellen Ausdruck und freien Zugang
zur Musik zu fördern.
Dazu singe ich mit
den Schülern und lasse sie ihren Stimmklang auf dem Instrument reproduzieren,
lehre sie nach Gehör zu spielen, improvisiere mit ihnen und biete parallel zum
Einzelunterricht Gruppenstunden an, in denen die kommunikative Kraft der Musik
und nicht zuletzt der Spaß daran erfahren werden.
Durch Vorspiele und
Unterstützung bei Konzerten wird Musik zu einem wesentlichen Bestandteil der
Identitätsstärkung gerade
bei Kindern und
Jugendlichen.
Die klassische
Musik dient hierbei als Grundlage sowohl wegen ihrer technischen Anforderungen
als auch für die allgemeine Musikalität. Ich unterrichte aber auch andere Stile
wie Klezmer, Tango und Irish Folk. Außerdem können Schüler Stücke, die sie
selber kennen in den Unterricht einbringen und erhalten die notwendige
Unterstützung in technischen Belangen oder im Lernen lernen.
Auch das Schreiben
eigener Stücke von Beginn an lässt die Schüler die Musik mehr als ein eigenes
Ausdrucksmittel denn als fremde Leistungsanforderung erfahren. Zudem motiviert
diese Aneignung auch deutlich mehr, technische Hürden meistern zu wollen.
Vanessa Vromans unterrichtet in Berlin
Vanessa Vromans unterrichtet in Berlin
Kontakt: Vanessa Vromans
vanessa@vanessavromans.com
0160-96878404
vanessa@vanessavromans.com
0160-96878404